SEO optimierte Texte: für die Suchmaschine oder doch für den User?

In der Welt des Online Marketing hört man immer wieder: “Ihre Webseiten-Texte müssen SEO-optimiert sein!” Aber was genau bedeutet das? Es ist wahr: Gute suchmaschinenoptimierte Texte können einem Unternehmen nachhaltig ein Vielfaches an neuen Website Besuchern einbringen. Im Grunde also eine langfristig sinnvollere Lösung als ausschließlich auf bezahlte Werbeanzeigen bei Suchmaschinen wie Google zu setzen. Wir verraten Ihnen, was einen guten SEO Text ausmacht. Denn SEO bedeutet längst nicht mehr, einen Text mit Unmengen an Keywords anzureichern. Erfahren Sie hier, was wirklich hilft.

Das Internet ist das Medium der Zukunft.” Eine Aussage, die man überall und ständig hört, der wir aber nicht ganz zustimmen können. Denn das Internet ist vielmehr Folgendes: Das Medium der Gegenwart. Wir sind bereits im Zeitalter angekommen, in dem es unerlässlich für ein Unternehmen ist, mit seiner eigenen Homepage im Web präsent zu sein.

Selbst in dieser Zeit wird der eigene Webauftritt bei vielen Unternehmen immer noch als nötiges Übel angesehen. Während einige zwar eine Website haben, die allerdings völlig veraltet und unzureichend ist, gibt es immer noch Unternehmen, die gar nicht im Web präsent sind. In diesem Blogbeitrag überzeugen wir Dich davon, dass auch Du von einem professionellen Online-Auftritt profitieren kannst – versprochen.

Wer im Netz nicht zu finden ist, den gibt es nicht

Ist Dir eigentlich bewusst, was ein eigener Webauftritt zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann und welchen Wettbewerbsvorteil er Ihnen bringt? Nein? Dann können wir Dich beruhigen. Dieser Tatsache sind sich viele Unternehmer nicht bewusst. Dabei ist eine Website mit einem klaren Ziel mittlerweile unabdingbar. Denn für potenzielle Kunden gilt: Wer im Netz nicht zu finden ist, den gibt es nicht.

Seit Jahren ist das Internet die unangefochtene Informationsplattform Nummer 1. Nahezu jeder informiert sich vor einer Kaufentscheidung online, denn hier kann alles unverbindlich recherchiert werden. Und genau das solltest Du dir für Dein Unternehmen zu Nutze machen. Im Grunde ist die eigene Homepage nichts anderes als ein Geschäft vor Ort. Ein potenzieller Kunde sucht nach einem bestimmten Produkt bzw. einer Dienstleistung und hofft, die für sich optimale Lösung zu finden. Selbstverständlich möchtest Du als Unternehmer doch mit einem attraktiven Schaufenster aufwarten, um den Kunden in Dein Geschäft zu locken, oder etwa nicht? Obgleich man Website und eine tatsächliche Niederlassung auf gewisser Ebene vergleichen kann, bietet die Online-Präsenz doch noch einige entscheidende Vorteile.

Visitenkarte und Umsatzgenerator

Wie bereits erwähnt, nutzen potenzielle Kunden vor einer Kaufentscheidung meist das Internet, um sich über die gewünschten Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Man kann sich die eigene Unternehmenswebseite also gut als moderne Form der Visitenkarte vorstellen. Denn hier hast Du die Möglichkeit, Deine Produkte und Dienstleistungen bestmöglich vor- und darzustellen. Gerade bei Produkten oder Leistungen, die vielleicht erklärungsbedürftig sind, bietet das Web einen immensen Vorteil, da Du z. B. Videos zur Veranschaulichung einbauen kannst, die das Produkt umfassend erklären.

Und natürlich bietet Dir die eigene Website die Möglichkeit vom Kunden direkt kontaktiert zu werden, sei es per Mail, Telefon oder Kontaktformular. Infolgedessen hast Du als Unternehmen so die Chance, Deinen Umsatz nachhaltig zu steigern. Denn wer sich im Internet optimal präsentiert, lockt logischerweise auch mehr Kunden an. Betrachte Deine Homepage als individuell gestaltbares digitales Schaufenster, das Dein Unternehmen sowie Deine Produkte bzw. Dienstleistungen rund um die Uhr perfekt in Szene setzt. Während ein Ladengeschäft begrenzte Öffnungszeiten hat, bist Du bei Deiner Online Präsenz 24/7 erreichbar, da sich potenzielle Kunden jederzeit informieren können. Je mehr Informationen Du bereitstellst, desto mehr Mehrwert kannst Du bieten. Dies lässt sich z.B. auch mit einer eigenen Rubrik zu “Häufig gestellten Fragen” lösen.

Chancengleichheit und Professionalität

Natürlich ist man als Unternehmen einer ständigen Konkurrenz ausgesetzt. Gerade in der digitalisierten Welt geht man unter, wenn man online nicht präsent ist. Hier bietet das Internet aber einen entscheidenden Vorteil und somit eine Chancengleichheit: Es unterscheidet nicht zwischen großen und kleinen Unternehmen, sondern legt Wert auf einen professionellen Auftritt, der für den potenziellen Kunden ansprechend gestaltet ist. Ein moderner und zeitgemäßer Webauftritt lässt ein Unternehmen glaubwürdig und professionell wirken und kann bleibenden Eindruck hinterlassen. Hier haben kleine und mittelständische Unternehmen genau dieselben Chancen wie die Großen. Unser Tipp: Hebe Dich von der Masse ab und sei einzigartig. Nutze Du die Untätigkeit Deiner Konkurrenz in Sachen Webauftritt zu Deinem Vorteil und sei Du das entscheidende Stück voraus.

Aktualität und Reichweite

Ein wichtiger Mehrwert, den ein Webauftritt außerdem bieten kann, ist die Möglichkeit der Aktualität. Du kannst innerhalb kürzester Zeit Änderungen vornehmen, neue Produkte zu Deinem Sortiment hinzufügen, News veröffentlichen oder einen eigenen Blog betreiben, der Deine Kunden nicht nur auf dem neuesten Stand hält, sondern informiert und Mehrwert bietet. All dies bringt aber nichts, wenn Deine Website keine Reichweite erzielt, wo wir wieder beim Thema Suchmaschinenoptimierung wären. Hast Du schon unseren Blog zum Thema SEO-Optimiertes Schreiben gelesen? Wenn nicht, solltest Du dies schnell nachholen. 

Tipps worauf man achten sollte, wenn man eine Website betreibt:

  • Mobil-Optimierung: Achte darauf, dass Deine Webseite auch auf Mobiltelefonen korrekt angezeigt wird. Vor allem heutzutage erfolgt der Großteil an Website-Aufrufen über das Smartphone.
  • Aktualität: Halte Deine Webseite aktuell, sowohl technisch als auch inhaltlich. Solltest Du einen News-Bereich haben, muss dieser regelmäßig befüllt werden. Dies gilt natürlich auch für einen Blog.
  • Mehrwert: Liste nicht einfach nur Deine Produkte und Dienstleistungen auf, sondern versuche Deinen Kunden durch weiterführende Informationen und erlebbares Marketing echten Mehrwert zu bieten.
  • SEO: Lege Wert auf einen suchmaschinenoptimierten Webauftritt. Dieser erzielt nachhaltig Reichweite.

Fazit

Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit seinen (potenziellen) Kunden eine einzigartige Webpräsenz zu bieten und so einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen. Dabei sollte immer im Auge behalten werden, dass eine Website das klare Ziel einer Conversion verfolgen sollte. Eine schlechte Website ist wie ein vernachlässigtes Schaufenster, an dem die Kunden naserümpfend vorbeigehen.


Benötigst Du Unterstützung bei einem Relaunch Deiner Website oder konnten wir Dich mit unserem Artikel dazu überzeugen, sich überhaupt für eine Online Präsenz zu entscheiden? Dann kontaktiere uns doch einfach!