Wie Sie einen erfolgreichen Blog starten

Viele Unternehmen sind der Meinung, dass das Betreiben eines eigenen Blogs unnötigen Zeitaufwand bedeutet, der sich nicht rentiert. Schließlich gibt es ja Facebook und Instagram. Das sollte zur Veröffentlichung neuer Informationen reichen. Falsch gedacht! In einer Zeit, in der Content Marketing groß geschrieben wird, ist es wichtiger denn je, den potenziellen Kunden relevante und hilfreiche Informationen zu vermitteln, bevor es zur Verkaufsanbahnung kommt. Denn nur so erobern Sie die Herzen Ihrer Kunden langfristig. 

Lustige Videos und Sinnsprüche auf auffälligen Hintergründen zu posten mag zwar unterhaltsam sein, bringt Sie als Unternehmen aber nur in Millimeter-Schritten oder im schlimmsten Fall gar nicht weiter, wenn Sie Ihrem Zielpublikum wirklich helfen wollen. Ein Blog hingegen bietet nicht nur die Möglichkeit relevanten und informativen Content mit Mehrwert zu veröffentlichen, sondern auch eine Beziehung zur Kundschaft aufzubauen, indem Sie sie mit Ihrer eigenen Expertise überzeugen. Denn ein erfolgreicher Blog beschert Ihnen nicht nur Content auf der Website, sondern langfristig viele Follower, weil selbst Google überzeugt ist – Stichwort “SEO”. Wohl jeder würde der Aussage zustimmen, dass bloggen für Unternehmen kein Hobby ist, sondern ein Mittel, um die eigene Marke zu stärken und Kunden anzuziehen.

 

Wie Sie einen erfolgreichen Blog starten

Der Clou: Haben Sie eine Mission

Auch wenn die Anfangsphase schwierig sein mag, kann man mit einem Blog als Unternehmen nur gewinnen – vorausgesetzt man bietet den Lesern genau das, was sie wollen. Hier gilt: Schreiben Sie nicht einfach drauf los, sondern haben Sie eine Mission bzw. entwickeln Sie ein klares Konzept. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken über das Ziel und die Leserschaft Ihres Blog. Was genau will ich erreichen? Wer sind meine Leser, was wünschen sie sich und wie überzeuge ich sie mit meinem Content? Entscheidend sind dabei aber nicht nur die Inhalte an sich, sondern vor allem, wie Sie diese transportieren.

Aber von vorne: Worüber schreibe ich in meinem Blog? Natürlich klingt es plausibel, Wissen über sein Fachgebiet zu vermitteln, über Produktentwicklungen zu berichten oder die Werte des eigenen Unternehmens nach außen zu tragen. Aber muss bzw. will mein potenzieller Kunde das alles wirklich wissen? Wir raten Ihnen: Versuchen Sie sich mehr in die Lage Ihres Zielpublikums zu versetzen. Natürlich kommt irgendwann der Punkt, an dem ihr Leser alle Details wissen will, erst aber muss ihm etwas geboten werden. Ein potenzieller Kunde interessiert sich nicht auf Anhieb für Ihr Unternehmen, sondern primär für seine eigenen Wünsche, die er erreichen will oder Probleme, die er zu lösen versucht. Und genau das machen viele Blogs falsch. 

Unternehmen reden nur von sich und vergessen den Leser. Kurz: Die Denkrichtung stimmt nicht. Artikel mit dem Titel “Unsere Präsenz auf der Fachmesse XY” oder “Unser Ingenieur verrät die Idee zu unseren Produkten” wecken nicht unbedingt Interesse. Oft bewirkt diese Ego-Perspektive sogar das Gegenteil des Gewollten.

Werbefrei, hilfreich und einzigartig: Das sollte Blog-Content sein

Genau so falsch, wie zu viel von sich und seinem Unternehmen zu berichten ist es, stumpf und penetrant Werbung zu betreiben. Immerhin ist es ja ein Blog. Damit dieser zum Magneten wird, brauchen Sie werbefreie, hilfreiche und einzigartige Inhalte. Ein Fehler der auch oft gemacht wird: Unternehmen verwechseln Seriosität mit Eintönigkeit und Langeweile. Nur weil Sie ihr Publikum siezen, bedeutet das nicht, dass Sie nicht bildhaft, unterhaltsam und persönlich schreiben dürfen. Bringen Sie Abwechslung in Ihren Blog, denn zu viele Detailinformationen ohne Nutzen können schnell langweilig werden. Wie also schaffen Sie es Inhalte zu kreieren, die Ihre Leser faszinieren und die sie in ihrer Freizeit lesen wollen? Die drei wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Seien Sie interessant: Erschlagen Sie den Leser nicht mit Textmassen, sondern legen Sie den Fokus auf relevante Inhalte und Themen, die Sie mitreißend und unterhaltsam verpacken.
  • Seien Sie einzigartig: Denken Sie außerhalb der bekannten Box und verabschieden Sie sich von Floskeln, die man überall liest. Entwickeln Sie eine einzigartige Schreibstimme, die anders klingt als der Rest und machen Sie so klar, wofür Sie stehen und was Sie Ihren Lesern zu bieten haben.
  • Seien Sie hilfreich: Bieten Sie Inhalte, die die Probleme Ihrer Leser lösen und die Ihnen konkret weiterhelfen. Auch trockene Fachthemen lassen sich gleichzeitig hilfreich aber auch unterhaltsam rüberbringen.

 

Ein Dialog mit der Leserschaft

Merken Sie sich: Ein gut geführter Blog interessiert sich nicht für den eigenen Erfolg, sondern für die Menschen, die ihn lesen. Er führt einen Dialog mit der Leserschaft, der zwar verführt, aber nicht mit der Tür ins Haus fällt. Wenn Sie sich daran halten, kann er folgendes leisten:

  • Awareness und Begeisterung für Ihre Themen und Werte schaffen
  • Traffic auf Ihrer Website generieren
  • Ihre Kundenbeziehung von “Mir egal” zu “Brauch ich unbedingt” entwickeln

Natürlich ist all das noch nicht das Geheimrezept für den perfekten Blog. Zu einem erfolgreichen Beitrag gehört noch einiges mehr: Eine Headline die “catcht”, eine fundierte inhaltliche Recherche sowie eine Keyword-Recherche, eine makellose Rechtschreibung und natürlich auch passende Bilder. All dies bringt aber nichts ohne eine ordentliche Basis, die die Grundvoraussetzung für den Start eines eigenen Blogs ist. 

Also worauf warten Sie noch? Starten Sie mit einem eigenen Blog voll durch und ziehen Sie die Leser in Ihren Bann. Sie benötigen Unterstützung dabei und sind auf der Suche nach einer persönlichen Beratung? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach!

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