SEO? SEA? USP? UAP? CMS?

Du möchtest mit deinem Unternehmen den Einstieg in die Digitalisierung wagen, aber verstehst nicht einmal wirklich, was hinter den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen steckt, die man dir in Rechnung stellen will?

Wir möchten dir zeigen, dass die digitale Transformation kein Hexenwerk ist! Gemäß unserem Credo wollen wir transparent über unsere Arbeit im digitalen Bereich informieren. In unserem Lexikon teilen wir unser Fachwissen in Form übersichtlicher Einträge, in denen wir die wichtigsten Begriffe rund um die digitale Welt für Neueinsteiger erklären. Fehlt dir ein Begriff? Teil uns gerne mit, zu welchem Thema du noch mehr erfahren möchten. Unser Lexikon wird ständig erweitert. 

Der A/B-Test ist eine Testmethode zur Bewertung zweier Varianten eines Systems, bei der die Originalversion gegen eine leicht veränderte Version getestet wird. Anwendung findet diese Methode hauptsächlich bei Software und im Webdesign mit dem Ziel, eine bestimmte Benutzeraktion oder Reaktionen zu steigern.

AIDA steht für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begehren) und Action (Aktion). Es beschreibt wichtige Schritte eines Nutzers Erlebnisses und wird im Design sowie im Marketing meist für Werbekampagnen eingesetzt. Letztendlich soll der Nutzer über die Aufmerksamkeit und das Interesse hin zum Kaufwunsch und schließlich zur Aktion des Kaufens geleitet werden.

Mit AdSense können Webseiten- oder Bloginhaber mit Google-Anzeigen auf ihrer Internetseite Geld verdienen. Die Publisher erhalten jedes Mal eine kleine Summe, wenn auf eine ihrer Anzeigen geklickt wird. AdSense ist somit das Gegenstück zu Adword.

Mit Google Ads können Nutzer ihre Marke oder ihr Unternehmen auf Google bewerben. Unternehmen verwenden Google Ads, um potenzielle Kunden auf ihre Webseite zu lenken. Für jeden Klick auf die Anzeige zahlen die Werbetreibenden einen bestimmten Beitrag an Google (CPC)

Im Gegensatz zu VR-Anwendungen erlebt der Betrachter bei AR die reale Welt, die lediglich durch digitale Elemente wie Texte, Bilder, Grafiken, Animationen und Audios erweitert wird. Die virtuelle Erweiterung erfolgt in Echtzeit und wird durch verschiedene mobile Geräte unterstützt; zu den gängigsten Geräten gehören Mobiltelefone, Tablets und AR-Brillen.

Affiliate Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Partner (Affiliates) bezahlen, um Traffic oder Verkäufe auf ihre Website zu generieren. Affiliates bewerben dabei die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und erhalten im Gegenzug eine Provision für jede erfolgreiche Überweisung (z.B. Verkauf oder Lead-Generierung).