Du möchtest dich online vermarkten, aber verstehst nicht einmal wirklich, was hinter den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen steckt, die man dir in Rechnung stellen will?
Gemäß unserem Credo „menschlich digital“ wollen wir Marketing transparent machen und unsere Kunden schulen. In unserem Lexikon erklären wir die wichtigsten Begriffe rund um die digitale Welt.
Fehlt dir ein Begriff? Lass uns gerne wissen, zu welchem Thema du noch mehr erfahren möchtest. Unser Lexikon wird ständig erweitert.
Der A/B-Test ist eine Testmethode zur Bewertung zweier Varianten eines Systems, bei der die Originalversion gegen eine leicht veränderte Version getestet wird. Anwendung findet diese Methode hauptsächlich bei Software-Updates und im Webdesign, mit dem Ziel, eine bestimmte Benutzeraktion oder allgemeine Reaktionen zu steigern.
Mit AdSense können Webseiten- oder Blog-Inhaber mit Google-Anzeigen auf ihrer Internetseite Geld verdienen. Die Publisher erhalten jedes Mal eine kleine Summe, wenn auf eine ihrer Anzeigen geklickt wird. AdSense ist somit das Gegenstück zu Adword.
AI, oder künstliche Intelligenz (KI), ist ein Bereich der Informatik, der sich auf die Entwicklung von Computern konzentriert, die mithilfe von maschinellem Lernen oder programmierten Abläufen menschliche kognitive Fähigkeiten imitieren können. Dies ermöglicht es ihnen, methodisch Aufgaben zu erledigen, beispielsweise durch Deep Learning. Im Marketing kann AI eingesetzt werden, um bspw. den Kundensupport zu verbessern, mit ChatGPT neue Denkanstöße zu bekommen, Kundenverhalten vorherzusagen, Werbung zu personalisieren oder bestehende Prozesse zu optimieren.
AIDA steht für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begehren) und Action (Aktion). Es beschreibt die 4 wichtigen Schritte eines ansprechenden Nutzer-Erlebnisses und wird im Design sowie im Marketing meist für Werbekampagnen eingesetzt. Letztendlich soll der Nutzer über die Generierung von Aufmerksamkeit und gewecktes Interesse hin zum Kaufwunsch und schließlich zur Aktion des Kaufens geleitet werden.
Affiliate Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Partner (Affiliates) bezahlen, um Traffic oder Verkäufe auf ihrer Website zu generieren. Affiliates bewerben dabei die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und erhalten im Gegenzug eine Provision für jede erfolgreiche Überweisung (z.B. Verkauf oder Lead-Generierung).
Dieses Adobe Programm ist ein VFX-Programm für visuelle Spezialeffekte und 3D-Motion-Graphics für Film, TV, Video und Web. After Effects liefert Presets, Templates und KI-Tools wie Rotoskopie-Pinsel, mit denen Logos, Figuren, Formen, Illustrationen und Texte animiert und editiert werden können. So entstehen Titel, Intros, und Übergänge durch vereinfachte Zusammenarbeit mit anderen Adobe Programmen.
Im Gegensatz zu VR-Anwendungen erlebt der Betrachter mit AR die reale Welt, die lediglich durch digitale Elemente wie Texte, Bilder, Grafiken, Animationen und Audioaufzeichnungen erweitert wird. Die digitale Erweiterung erfolgt in Echtzeit und wird durch verschiedene mobile Geräte unterstützt; zu den gängigsten Geräten gehören Mobiltelefone, Tablets und AR-Brillen.
Adobe Systems Incorporated, eine US-amerikanische Softwarefirma, ist besonders in die Entwicklung von Programmen für Text- und Bildgestaltung sowie für Marketing involviert. Die Bereiche Digital Experience Plattformen, Content Management Systeme, Kundendatenanalyse, B2B-Marketing-Automatisierung, E-Commerce und Enterprise Marketing bedient Adobe und kann somit vielseitig eingesetzt werden.
Backlinks sind eingehende Verweise auf eine Webseite von einer anderen. Sie werden auch als Inbound-Links oder eingehende Links bezeichnet. Backlinks sind ein wichtiger Faktor für das Suchmaschinen-Ranking, da sie als Indiz für die Relevanz und Autorität einer Webseite betrachtet werden. Je mehr qualitative Backlinks auf eine Webseite verweisen, desto höher wird sie in den Suchmaschinenergebnissen platziert.
Ein Benefit beschreibt nichts anderes als den klaren Vorteil bzw. Nutzen eines Produktes oder Services. Dieser Benefit bzw. diese Benefits sollten in den Marketingmaßnahmen klar und deutlich kommuniziert sowie dargestellt werden, um die Zielgruppe zu überzeugen, das Produkt zu kaufen bzw. den Service in Anspruch zu nehmen.
Big Data bezieht sich auf eine enorme Menge an Daten, die zu groß sind, um von traditionellen Datenverarbeitungsmethoden effizient verarbeitet zu werden. Diese Daten stammen aus einer Vielzahl von Quellen wie sozialen Netzwerken, Sensoren, Online-Transaktionen und anderen digitalen Kanälen.
Ein Blog (kurz für „Weblog”) ist ein auf einer Website geführtes und öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, Aufzeichnungen festhält, bestimmte Sachverhalte beschreibt oder Gedanken niederschreibt. Blogartikel können eine große Reichweite erzielen, wodurch wiederum die Sichtbarkeit der Webpräsenz in Suchmaschinen erhöht wird.
Unter einem Bot (kurz für „Robot”) versteht man ein Computerprogramm, das automatisch monotone Aufgaben bearbeitet, ohne dabei auf menschliche Benutzer angewiesen zu sein.
Die „Brotkrümelnavigation“ ist ein Untermenü in Benutzeroberflächen. Üblicherweise ist es eine Textzeile, die dem Benutzer anzeigt, in welcher Verzweigung der Webseite er sich gerade befindet.
Business to Business bezeichnet Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen – im Gegensatz zu Beziehungen zwischen Unternehmen und anderen Gruppen, wie z. B. Konsumenten, also Privatpersonen als Kunden.
Business to Consumer steht für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatpersonen als Kunden.
Bei Cascading Style Sheets handelt es sich um eine Gestaltungs- und Formatierungssprache, mit der das Design mithilfe von Schriftarten, Farben und Linien von HTML-Dokumenten bestimmt wird.
Die Click Through Rate bzw. Klickrate bezeichnet im Online-Marketing eine Kennzahl, die das Verhältnis der Klickzahl auf z.B. eine Google- oder Facebook-Ad zu den Impressionen in Prozent ausdrückt. Wird eine Werbung beispielsweise 100 Mal angezeigt und nur 1 Mal angeklickt, liegt die CTR bei 1%. Die CTR ist somit ein Indikator, der die Effektivität von Werbekampagnen misst.
Als Content werden alle Formen von Inhalten im Internet bezeichnet. Dazu können Texte, Bilder, Grafiken oder Videos gehören, die in verschiedenen sozialen Netzwerken oder auf Webseiten gepostet werden können und die Nutzer unterhalten oder informieren.
Diese Form des digitalen Marketings ist nicht mit der eigentlichen Werbung verbunden. Stattdessen soll der erschaffene „Content”(dt. für Inhalt), wie z.B. ein Blogpost, wertvolle Informationen liefern, Interesse wecken und Kunden auf diese Weise anziehen. Die Kommunikation von Inhalten steht dabei über der sofortigen Kauf-Instruktion, da eine Vertrauensbasis geschaffen werden soll, die langfristig profitabel ist.
Dies bezeichnet einen wichtigen Faktor des Brandings, nämlich die Design-Einheiten, die die zu repräsentierende Marke ausmachen. Darunter fallen z.B. das Firmenlogo, die Website und Produkt-Verpackungsdesigns sowie andere Faktoren, die zu einem wiedererkennbaren Markenimage führen. Ein solides Corporate Design ist somit wichtig für die Visibility, die Wirksamkeit von Werbekampagnen und die Corporate Identity, welches wir gerne mit Dir zusammen entwickeln.
Die Corporate Identity (CI) umfasst sämtliche Elemente, die die Identität eines Unternehmens formen und repräsentieren. Ziel ist es, das Unternehmen deutlich von anderen Konkurrenten abzugrenzen, klare Zielsetzungen gesamtheitlich zu realisieren und intern ein kohärentes Bild der Firma zu vermitteln. Die CI ist ein entscheidender Bestandteil des Markenauftritts.
Der von dem englischen Wort „to crawl”(dt. für krabbeln, kriechen) abgeleitete Begriff bezeichnet Software-Programme, die auf bestimmte Inhalte spezialisiert das Internet durchsuchen und analysieren. So können bspw. kopierte Inhalte gefunden und aufgedeckt oder Datensätze gefunden werden. Das kann für Marketingzwecke sowohl einen Vorteil als auch einen Nachteil bedeuten.
Dies bezeichnet ein kombiniertes Abo von Adobe, das unter anderem die Programme Photoshop, Illustrator und Premiere Pro enthält und zusätzlich Cloud-Speicherplatz bietet sowie eine praktische Vernetzung der Elemente ermöglicht.
Das Customer-Relationship-Management bezeichnet eine Strategie zur Gestaltung der Beziehungen mit bestehenden und potenziellen Kunden.
Eine Customer Journey beschreibt den kompletten Weg, den ein Kunde von der Awareness (Bewusstsein) über das Interesse bis hin zur Kaufentscheidung und nachfolgenden Interaktionen mit einem Unternehmen durchläuft. Die Customer Journey umfasst alle Touchpoints, an denen ein Kunde mit einem Unternehmen oder dessen Angeboten in Kontakt kommt, einschließlich Marketing-Kampagnen, Websites, sozialen Medien, Kundenservice und Verkaufsgespräche.
Datenschutz umfasst Aspekte wie den Schutz der Privatsphäre, den Schutz vor missbräuchlicher Datenverarbeitung oder die Entscheidung darüber, wann welche persönlichen Daten zugänglich sein sollen.
Der Begriff umschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalte für Werbemaßnahmen wie elektronische Plakate, Werbung in Geschäften oder Großbildprojektionen in der Öffentlichkeit. Diese sollen potenzielle Kunden ansprechen.
Display Werbung wird grafisch auf einem Bildschirm dargestellt und wird alternativ als Display Advertising oder Onlinewerbung bezeichnet. Im Internet ist das jegliche Werbung in Form von Bildern, Grafiken oder Videos.
Dots per Inch ist ein Maß für die Punktdichte von räumlichen Drucken. Es beschreibt die Anzahl einzelner Punkte, die innerhalb von 1 Inch (engl. für Zoll) in einer Zeile platziert werden können. Je höher die DPI-Anzahl, desto höher die Bildqualität.
Der Begriff „Drohne“ bezeichnet im privaten oder wirtschaftlichen Kontext eine fliegende Konstruktion, die meistens mit einer Fernbedienung oder einem anderen mobilen Gerät von dem Drohnenpiloten gesteuert wird. Häufig verfügen Drohnen über eine Kamera, die Bilder oder Videos aufnehmen kann und das Material auf Endgeräte übertragen kann. Bei Videodrehs wird sie von für Luftaufnahmen genutzt.
Die Datenschutz-Grundverordnung ist offiziell seit dem 25.06.2018 in Kraft getreten und sorgt für eine einheitliche Regelung zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und Behörden z.B. auf Webseiten. Dies bedeutet, dass immer ersichtlich sein muss, wie die Daten eines Users verarbeitet werden. Zudem müssen diese verschlüsselt übertragen werden, was beispielsweise durch eine SSL-Verschlüsselung der Webseite oder eine Cookie Notice erfolgt.
Dies bezeichnet doppelte Inhalte, die mehrfach im Internet zu finden sind. Wenn sich auf zwei unterschiedlichen URLs also identische Textabschnitte befinden, handelt es sich um Duplicate Content. Google straft 1 zu 1 kopierte Inhalte ab.
E-Commerce bezeichnet den Verkauf und Kauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet. Es ist ein elektronisches Geschäftsmodell, das es Kunden ermöglicht, Waren und Dienstleistungen online zu kaufen und zu verkaufen, ohne einen physischen Einzelhändler aufzusuchen.
E-Mail-Marketing sorgt für optimale Möglichkeiten, um (potenziellen) Kunden neben einem klassischen Newsletter beispielsweise auch Welcome Mails und Geburtstagsmails zu senden. Es ist wie ein eigenes, personalisiertes Social-Media-Fach, in dem man Kunden neue Produkte und Leistungen vorstellen kann.
Als 2004 erschienenes soziales Netzwerk bietet Facebook (jetzt ein Teil von Meta) für seine Nutzer vor allem Möglichkeiten zu kommunizieren, Bilder zu teilen, Informationen zu verbreiten oder auch Veranstaltungen zu planen. Bereits in kürzester Zeit hatte Facebook Rekordzahlen an Nutzern verzeichnet und zählt weltweit aktuell rund 3 Milliarden aktive Nutzer. Vor allem aber für Unternehmen ist die Plattform durch ihre Onlinemarketing-Maßnahmen sowie das genaue Targeting der Zielgruppen unabdingbar geworden.
Das Tool unterstützt Unternehmen dabei, Informationen vor unbefugtem Zugriff, Missbrauch und fehlerhaftem Umgang durch Mitarbeiter zu schützen. Mit dem Manager hat man die Möglichkeit, den Mitarbeitern verschiedene Rollen und damit verbundene Rechte zuzuweisen.
Dies ist eine von Adobe entwickelte generative KI zur erweiterten Nutzung von Adobe Produkten wie Photoshop, die anhand von Texteingaben neue Bild- oder Textelemente generieren, alte entfernen oder bestehende Bildinhalte erweitern kann. Es kann zur Vereinfachung von Designprozessen im gewerblichen Kontext genutzt werden.
Ein File Transport Protocol (engl. für Dateiübertragungsprotokoll) bezeichnet ein Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung über ein IP-Netzwerk. Ein FTP findet Verwendung, um Dateien vom Client zum Server hochzuladen und umgekehrt.
Ein Funnel (engl. für Trichter) beschreibt den Kaufzyklus von Kunden in einem Unternehmen. Von der ersten Phase, in der jemand von einem Produkt erfährt, bis hin zur Kaufphase stellt das Modell den Weg zur Konversion und darüber hinaus dar.
Mit Hilfe von Google Ads taucht eine Webseite unter den ersten Platzierungen der Ergebnisse einer Suchanfrage auf. Allerdings sind diese bezahlten Werbeplätze durch den Hinweis „Anzeige” von den organischen Suchergebnissen zu unterscheiden. Dennoch wird ein Produkt so in den Vordergrund gerückt und hebt sich von der Konkurrenz ab.
Mit Hilfe der Analysesoftware von Google lässt sich auswerten, wie leicht Webseiten im Netz auffindbar sind und wie sie bei Google platziert werden. Man kann genau nachvollziehen, wie User auf die betreffende Webseite gelangen (z.B. über Social Media oder die Google Suche etc.), wie lange sie auf der Seite verweilen und wie sie sich dort bewegen. Auch demografische Merkmale der Nutzer können so gesammelt werden.
Ein Google MyBusiness Eintrag ist für lokale Unternehmen heutzutage überlebenswichtig. Er hilft nicht nur durch gezielte Suchanfragen, sondern auch bei Suchen nach einem bestimmten Dienstleister „in der Nähe” gefunden zu werden. Durch Google MyBusiness angelegte Unternehmensprofile tauchen in der rechten Spalte der Suchergebnisse auf. Sie beinhalten Webseite, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die tatsächliche Adresse des Unternehmens, was die Kontaktaufnahme enorm erleichtert.
Der Tag-Manager von Google ermöglicht es, verschiedene Codeschnipsel wie Tracking Codes oder Conversion Pixel auf der eigenen Webseite einzubinden. Hierbei reicht es, wenn der Tag-Manager einmal in den Quellcode der Seite eingebunden wird, um die Daten am Ende ordentlich auslesen zu können.
Was macht eigentlich ein Grafikdesigner? Irgendwas mit Grafik – oder nicht? Ja, aber auch hier gibt es wie in jedem Berufsfeld verschiedene Richtungen und Schwerpunkte. So kann sich einer vorwiegend auf Bildbearbeitung, ein anderer auf Printformate oder auf Grafiken spezialisieren. Innerhalb dieser Richtungen gibt es nochmals verschiedene Bereiche. Als Beispiel: Der Printgrafiker A arbeitet an Magazinen, setzt Texte und Bilder richtig, fügt Grafiken in der richtigen Dateigröße und im richtigen Format ein, kontrolliert alles und fügt Effekte hinzu. Der Grafiker B arbeitet bei einer Firma, wo er Verpackungen für die Marke herstellen und diese anpassen muss, Bilder einfügt und Grafiken sowie Texte erstellt. Wie du sehen kannst, ist der Beruf des Grafikers also sehr vielseitig.
Dies bezeichnet kurze, prägnante Überschriften auf einer Webseite, die das Interesse der Besucher wecken und sie dazu motivieren sollen, den Inhalt weiter zu lesen oder zu erkunden. Auf einer Webseite werden Überschriftengrößen von H1 bis H6 verwendet. H1 sollte nur ein einziges Mal auf der Seite zu finden sein, besonders im Hinblick auf die Barrierefreiheit.
Home Office bezeichnet auf deutsch das „von Zuhause aus arbeiten”. War es doch anfangs eher umstritten, so ist es jetzt ein Muss für jeden Arbeitgeber, der sich als attraktiv und modern darstellen will. Spätestens während Corona hat man gemerkt, welche Vorteile das Home Office zu bieten hat – sowohl für den Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber.
HTML (Hypertext Markup Language) ist eine computerbasierte Sprache, die verwendet wird, um Websites und Webinhalte zu erstellen.
Dieses Adobe Programm ist eine Layout- & Design-Software für Print- und digitale Medien. Die Templates, Fonts und Typografie-Tools können für die Gestaltung von bspw. Flyern, Grafiken, eBooks, Visitenkarten, Verpackungen, Magazinen oder für Teamarbeit mit interaktiven Dokumenten genutzt werden.
Dieser Begriff meint eine Person, die in den sozialen Medien eine beträchtliche Community aufgebaut hat und durch ihre Glaubwürdigkeit und Einflussnahme für Marketingzwecke genutzt wird. Influencer können als Markenbotschafter fungieren und schnell an Reichweite gewinnen. Hier werden oft die Kosten unterschätzt; eine Kampagne kann rasch in den fünfstelligen Betrag gehen.
Das seit 2012 zu Facebook (jetzt Meta) gehörende soziale Netzwerk Instagram bietet die Möglichkeit, Bilder und Videos zu bearbeiten und diese mit Freunden zu teilen, sowie Beiträge zu liken und zu kommentieren. Trotz der Möglichkeit, eine ansprechende Caption zu den einzelnen Beiträgen zu verfassen, steht hier besonders die Visualität im Fokus. Auf der Plattform sind vor allem unzählige Influencer vertreten, die durch ihre Reichweite eine Menge Aufmerksamkeit generieren können.
Impressionen bezeichnen eine Messzahl im Online-Marketing, die aussagt, wie oft eine Anzeige – egal ob bei Google oder Facebook – ausgespielt bzw. angezeigt wird. Impressionen werden also auch gezählt, wenn der User nur drüber scrollt und die betroffene Anzeige nicht anklickt. Dabei wird jeder einzelne Sichtkontakt – auch bei nur einer Person – als einzelne Impression gewertet.
Dieses Adobe Programm ist eine Design-Software für vektorbasierte Illustrationen, Logos, Icons, Schriftzüge und Grafiken. Damit können Branding- und Marketing-Elemente wie Produktverpackungs- und Displaydesigns für Websites, Poster, Plakate, Kleidung, Werbegeschenke oder Social Media gestaltet werden. Außerdem können mit Illustrator analoge Entwürfe digitalisiert und anschauliche Infografiken designt werden.
Dies ist eine Programmiersprache, die häufig für die Entwicklung von interaktiven Funktionen auf Websites verwendet wird, um beispielsweise Nutzerinteraktionen zu ermöglichen oder Inhalte dynamisch zu aktualisieren.
Dieser Begriff steht für eine kurze, eingängige Melodie oder Tonfolge, die in der Werbung oder als Markenidentifikation eingesetzt wird, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen und die Markenwahrnehmung zu stärken.
Ein Keyword ist eine Texteinheit, die entweder im Ursprungstext selbst vorkommt, oder damit verschlagwortet werden kann. In der Regel handelt es sich um ein Wort, das das Hauptthema des Textes beinhaltet. Es gibt sowohl einzelne Keywords als auch die sogenannten Longtail Keywords, die sogar aus kurzen Sätzen bestehen können. Keywords helfen dabei, das Google Ranking zu verbessern, da die Suchmaschine möglichst relevante Ergebnisse listet, die das Suchwort in einer bestimmten Dichte beinhalten. Es ist dabei zu beachten, dass Google eine exzessive Benutzung des Keywords erkennt und dahingehend straft, indem es den entsprechenden Text als Spam bewertet und ihn im Ranking nicht höher stuft.
In einer Konkurrenzanalyse werden alle geschäftsrelevanten Informationen von Konkurrenten gesammelt und analysiert. Zu den wichtigsten Daten gehören Preis, Marketing, Service, Qualität und Vertriebskanäle. Dabei geht es vor allem darum, die Stärken und Schwächen der Konkurrenten gegenüber dem eigenen Unternehmen zu erkennen, um so Wettbewerbsvorteile zu ermitteln.
KPI steht für „Key Performance Indicator“ und bezieht sich auf messbare Werte, die verwendet werden, um den Fortschritt und die Leistung einer Organisation, eines Projekts oder eines Prozesses zu überwachen. KPIs helfen Unternehmen, ihre Ziele zu verstehen und zu verfolgen und ihre Leistung in Bezug auf wichtige Geschäftsbereiche wie Umsatz, Kundenzufriedenheit, Marketingkampagnen und mehr zu messen.
Eine Landingpage ist eine spezielle Einstiegsseite auf einer Website, die für eine bestimmte Marketing- oder Werbekampagne erstellt wurde. Die Hauptaufgabe einer Landingpage besteht darin, Besucher dazu zu bringen, eine bestimmte Aktion auszuführen, wie z.B. eine E-Mail-Adresse zu hinterlassen, ein Produkt zu kaufen oder ein Formular auszufüllen.
So werden potentielle Kunden genannt, die Interesse an einem Produkt oder Unternehmen haben. Im Lead-Marketing erfüllt die Firma eines der Bedürfnisse der Leads, indem bspw. spezielle Angebote in Aussicht gestellt werden. Im Gegenzug sind die Interessenten dann wahrscheinlich bereit, ihre Kontaktdaten für eine Kontaktaufnahme zu einem späteren Zeitpunkt zu hinterlassen.
Nach der Traffic-Generierung ist es wichtig, die potenziellen Neukunden zu halten bzw. weiter einzubinden. Der Prozess der Lead-Generierung implementiert Call to Actions, Newsletter, Umfragen usw. um eine interaktiven und fortlaufenden Kontakt mit dem Kunden zu etablieren. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kaufvorgang initiiert wird.
Hier handelt es sich um einen Ansatz zur Gründung von Unternehmen mit einem möglichst geringen Zeit- und Kostenaufwand.
Bei einem Lektorat werden Texte auf Qualität, inhaltliche Logik und sinnliche Zusammenhänge überprüft sowie kommentiert und in direkter Absprache mit oder nach Vorgaben der auftraggebenden Person korrigiert.
LinkedIn ist eine relevante Plattform für jeden, der sich selbst als Arbeitnehmer vermarkten möchte. Hier kann man sich ein eigenes Netzwerk aufbauen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Dies meint eine Kombination aus verschiedenen Marketinginstrumenten wie Produkt, Preis, Promotion und Distribution, die strategisch eingesetzt werden, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen und Marketingziele zu erreichen.
Eine Meta Description bzw. Meta-Beschreibung bezeichnet eine kurze Inhaltszusammenfassung, also gezielte Vorschau der Seite, die z.B. in den Suchergebnissen von Google ausgespielt wird, um den Nutzern zu verstehen zu geben, was sich hinter dem Ergebnis verbirgt. Bei der Einbindung von Keywords dient die Meta Description zudem als Rankingfaktor für Google. Wenn z.B. ein Suchbegriff eingegeben wird, werden die Ergebnisse wie folgt ausgespielt: Webseiten-Titel > URL > Metatext.
Hier werden die verschiedenen Maßnahmen, die bei einer Marketing- oder Werbekampagne zum Einsatz kommen sollen (wie z.B. eine Kosten-Nutzen-Analyse oder Konkurrenzanalyse), ausgearbeitet, sodass die Werbemittel ihr Werbeziel erreichen. Mit deinem maßgefertigten Mediaplan können wir deine nächsten Schritte perfekt besprechen.
Midjourney ist eine generative KI, entwickelt von einem US-Forschungsinstitut. Durch menschliche Textanweisungen analysiert die KI Datensätze, erkennt Muster und generiert hochauflösende Bildkompositionen oder bearbeitet bestehende Bilder. Es ermöglicht die Kombination von zwei Bildern oder einem Bild und einem Text-Prompt für schnelle, kreative Ergebnisse und Visualisierungen.
Dies beschreibt die systematische Überwachung und Analyse von Daten und Informationen, um den Erfolg von Marketingaktivitäten, Markenwahrnehmung oder Online-Reputation zu verfolgen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.
Dies ist eine Vertriebsmethode, bei der Produkte oder Dienstleistungen durch ein Netzwerk von unabhängigen Vertriebspartnern beworben und verkauft werden, wobei der Fokus auf Mundpropaganda und Empfehlungen liegt. Wir können es nicht leugnen, wenn ihr einmal auf Schneeballsysteme trefft, werdet ihr auch den Begriff Network Marketing hören.
Dies ist der Prozess, neue Kunden für ein Unternehmen oder eine Marke zu gewinnen, sei es durch gezielte Marketingkampagnen, Vertriebsaktivitäten oder Kundenempfehlungen.
Newsletter Marketing bezieht sich auf die Verwendung von E-Mail-Newslettern, um potenzielle und bestehende Kunden regelmäßig mit Informationen, Angeboten und Neuigkeiten über ein Unternehmen oder eine Marke zu versorgen.
Dies meint eine spezifische, eng definierte Zielgruppe oder ein Marktsegment, auf welches sich ein Unternehmen mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung konzentriert, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine differenzierte Positionierung zu erreichen.
Dies bezeichnet ein Produkt, das keine erkennbare oder bekannte Marke aufweist und oft zu einem niedrigeren Preis angeboten wird, basierend auf der Annahme, dass der Kunde hauptsächlich Wert auf den Nutzen und nicht auf die Marke selbst legt.
Dieser Begriff bezeichnet Marketingaktivitäten, die von gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen oder sozialen Projekten durchgeführt werden, um ihre Mission zu kommunizieren, Unterstützung zu gewinnen und Bewusstsein für soziale Anliegen zu schaffen.
Dies bezeichnet die Optimierung einer Website durch den Aufbau von externen Verlinkungen, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern und den organischen Traffic zu steigern.
Dies ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe von einer Platte auf eine Gummituchwalze und dann auf das Druckmedium übertragen wird, um qualitativ hochwertige und präzise gedruckte Materialien wie Bücher, Zeitschriften und Broschüren herzustellen.
Dies sind Marketingaktivitäten, die über das Internet und digitale Kanäle durchgeführt werden, wie beispielsweise Websites, soziale Medien, E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung, um Kunden zu gewinnen und den Online-Umsatz zu steigern.
In diesem Feld sind wir Experten. Egal ob Webseite, Social Media, SEO, wir helfen dir gerne dabei, dich online sichtbar zu machen.
Als OnPage Optimierung werden alle Maßnahmen auf der eigenen Webseite bezeichnet, welche diese durch technische (z.B. durch Anpassung der Seitenladegeschwindigkeit oder das Ändern fehlerhafte URLs) und inhaltliche (z.B. Verändern von Text, Überschriften, Meta-Angaben oder Bildern) Faktoren optimieren und das Suchmaschinen-Ranking somit verbessern. Allgemein zählen dazu alle Faktoren, die Du mit und auf Deiner Domain beeinflussen kannst.
Dies bezeichnet die ausdrückliche Zustimmung einer Person, dass ihre persönlichen Daten für bestimmte Marketingzwecke verwendet werden dürfen, wie beispielsweise für den Erhalt von Newslettern oder Werbeangeboten.
Dies meint die natürlichen und unbezahlten Suchergebnisse, die von Suchmaschinen basierend auf ihrer Relevanz für die Suchanfrage einer Person geliefert werden.
PPC ist ein Werbemodell, bei dem Werbetreibende für jeden Klick auf ihre Anzeigen bezahlen, die auf Websites oder Suchmaschinenergebnisseiten angezeigt werden.
Dieses Adobe Programm ist eine Software, mit der Bilder und Grafiken bearbeitet oder erstellt werden können. Photoshop ermöglicht eine digitale, detaillierte, hochauflösende Foto-Retusche, das Nutzen von Grafik-Tools, das Erstellen von Bildmontagen, Kurzanimationen, Textgrafiken und lässt sich mit den KI-Ergänzung-Tools von Adobe Firefly kombinieren. Somit kann Photoshop im Marketing ganz spezifische Vorstellungen in die Realität umsetzen, wenn es um Bildgestaltung geht.
Unter Plug-ins versteht man Erweiterungen für Webseiten, Web Apps und Web-basierte Anwendungen. Diese können kostenlos oder auch kostenpflichtig sein. Ein Beispiel ist eine Browser-Erweiterung oder ein Plug-in auf einer Webseite, welche diese übersetzt. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten und Features, die durch Plug-ins ermöglicht werden.
Dieser Begriff bezeichnet den Moment oder den Ort, an dem ein Kunde eine Kaufentscheidung trifft und das Produkt tatsächlich kauft, sei es online oder offline.
Dies bezeichnet den Ort, an dem ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft wird, häufig in einem physischen Einzelhandelsgeschäft oder an einem Verkaufspunkt, an dem die Kunden mit dem Produkt in Kontakt kommen.
Im Marketing bezeichnet dies eine strukturierte und systematische Untersuchung, die auf prognostische Aussagen über Entwicklungsmöglichkeiten abzielt. Diese Analyse schätzt die Aufnahmefähigkeit eines Marktes für neue Innovationen ein und dient der Entscheidungsgrundlage für die Planung, Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen. Außerdem ist dies Teil einer übergreifenden Marktanalyse.
Dieses Adobe Programm ist eine Videoschnitt-Software, mit der Videos für Web, Social, Film und TV bearbeitet und angepasst werden können. Mit Vorlagen, Effekten, Übergangs-Tools, Audio-Mixing, automatischen Transkriptionen und Formatanpassung lassen sich qualitativ hochwertige Videos und Kurzfilme produzieren, die vielfältig für aufmerksamkeitserregende Werbekampagnen eingesetzt werden können.
Unter dem Begriff Print versteht man Druckmaterialien wie Broschüren, Flyer, Plakate und Zeitungen, die gedruckt und für die Verbreitung von Informationen und Werbung an Kunden oder Zielgruppen verwendet werden.
Proof meint einen Nachweis oder eine Bestätigung, die verwendet wird, um die Glaubwürdigkeit oder Qualität eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Aussage zu belegen, um das Vertrauen der Kunden zu stärken.
Pull-Marketing bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Nachfrage der Kunden anzuziehen und zu erhöhen, indem sie Anreize bieten, Informationen bereitstellen oder eine starke Marke aufbauen.
Push-Marketing bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen ihre Botschaften und Werbeaktionen proaktiv an die Zielgruppe senden, um deren Aufmerksamkeit zu erregen und den Verkauf zu fördern.
Dies meint ein Zitat, eine Aussage oder ein Preismodell, das in Marketingkommunikationen verwendet wird, um den Wert oder die Kosten eines Produkts oder einer Dienstleistung zu vermitteln.
Wenn eine Webseite bzw. ein Webseiten-Layout sich automatisch an alle Bildschirmgrößen, egal ob beim Smartphone, Desktop oder Tablet, anpasst, spricht man von einem Responsive Webdesign. Da die Bildschirmgröße und auch die Auflösung von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, ist es immer ratsam und sinnvoll, Webseiten mit einem responsiven Design zu versehen. Dadurch werden Elemente der Seite so verrückt, dass sie dem User bestmöglich angezeigt werden.
Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising) sorgt dafür, dass eine Webseite direkt auf Seite 1 unter den ersten Ergebnissen einer Suchmaschinenanfrage gelistet wird. Das bekannteste Beispiel hierfür ist Google Ads. Erkennen kann man die durch Ads gepushten Seiten an dem Hinweis „Anzeige”. Viele Verbraucher schrecken allerdings vor „gekauften” Ergebnissen zurück, weil sie bereit sind, organisch gut platzierten Webseiten mehr Vertrauen zu schenken.
SEM steht für Suchmaschinen Marketing (engl. Search Engine Marketing) und umfasst als Terminus sämtliche Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Webseite besser im Internet gefunden wird.
Das Akronym SEO steht für Search Engine Optimization (engl. für Suchmaschinenoptimierung). Unter SEO sind die Maßnahmen zusammengefasst, die eine Webseite so optimieren, dass sie auch ohne bezahlte Werbung besser bei Google zu finden ist.
Snapchat ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones und Tablets. Die Plattform ermöglicht es, Bilder und Videos zu versenden, die für den Empfänger nur kurz zu sehen sind und sich dann selbstständig wieder löschen. Vor allem bei Jugendlichen ist die App sehr beliebt, da die kurze Sichtbarkeit der Aufnahmen eine scheinbare Sicherheit zur Weiterverbreitung bietet.
Social Media Marketing ermöglicht es einem Unternehmen, durch Posts, Stories und gezielte Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder LinkedIn potenzielle Kunden durch genaues Targeting dort zu erreichen, wo sie sich tagtäglich bewegen. Diese Form des Marketings ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und hilft einem Unternehmen nicht nur dabei, neue Kunden zu akquirieren, sondern auch die eigene Präsenz bei bestehenden Kunden zu stärken und somit eine langfristige Beziehung aufzubauen.
Als SSL(Secure-Sockets-Layer)-Verschlüsselung bezeichnet man das zwischen Kunden und Webserver geschaltete, aktive Protokoll, das den Datenaustausch schützt und sensible Informationen sichert. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist als Zertifikat ebenfalls Teil des Domain-Urheberrechts und der Sicherheitseinstufung. Somit ist eine SSL-Verschlüsselung unentbehrlich bei der Etablierung einer vertrauenswürdigen, authentischen Webseite.
Das „Targeting“ oder Anvisieren bezeichnet eine Marketingstrategie, wobei Details und Daten über die spezifische Zielgruppe der Kaufleistung erfasst werden. Durch die Konzeption spezifischer Werbekampagnen wird diese nun direkt angesprochen und die ‚Trefferquote‘ der Leads verbessert.
Die Tonality bzw. Tonalität eines Unternehmens oder einer Marke vermittelt als Teil der Werbebotschaft den hauseigenen Stil sowie die Stimmung und Atmosphäre. Dieser Grundton verpackt eine Marke strategisch und löst bei den Konsumenten bestimmte Gefühle und Assoziationen aus. Die Tonality im eigenen Werbetext wird auch als „tone of voice” bezeichnet.
Dies bezeichnet jegliche Art von Berührungspunkt mit Nutzern bzw. Kunden während der Customer Journey. Durch Maßnahmen wie gezielte Werbekampagnen, den Aufruf einer Webseite oder andere Formen der Interaktion und Kontaktaufnahme können Touchpoints dazu beitragen, potenzielle Kunden an die Marke zu binden. Einige dieser Berührungspunkte lassen sich auch durch indirektes Marketing beeinflussen.
Dies bezeichnet den Datenverkehr, also Zugriffe auf Deine Webseite von Personen, die Deine zukünftigen Kunden sein könnten. Traffic zu generieren hilft somit dabei, Verkaufszahlen zu steigern und Kunden zu akquirieren. Auch Deine Sichtbarkeit im Netz steigt durch die erfolgreiche Generierung von Traffic.
Die Unique Advertising Proposition beschreibt die Besonderheiten des Werbeauftritts einer Marke oder eines Unternehmens. Auf Deutsch wird die UAP als „kommunikative Profilierung” bezeichnet. Es handelt sich um ein Werbeversprechen, das ein Merkmal eines Produktes herausstellt, welches bei Konkurrenzprodukten durchaus ebenfalls vorhanden sein kann, von Wettbewerbern allerdings nicht hervorgehoben wird. Es hilft, Produkte, die kein wirklich einzigartiges Alleinstellungsmerkmal besitzen, wettbewerbsfähig zu machen.
URL („Uniform Resource Locator“) meint eine Adresse, die eine Datei auf einem Server angibt und zeigt sich als Teil der URI („Uniform Resource Identifier“). Umgangssprachlich wird die URL oft als „Internetadresse“ oder „Webadresse“ bezeichnet. Die richtigen Verlinkungen zu garantieren ist im Marketing wichtig, um Kunden auf die richtigen Seiten weiterzuleiten.
Die Usability beschreibt die Nutzerfreundlichkeit oder auch Gebrauchstauglichkeit einer Webseite oder App für den User. Daher sollte es beim Webseitenaufbau nie primär bzw. nicht nur auf ein ansprechendes Design, sondern vor allem auf die Funktionalität ankommen, damit die Seite oder App effektiv, effizient und zufriedenstellend genutzt werden kann.
USP ist ein Akronym für Unique Selling Proposition/Point und wird im Deutschen mit „Alleinstellungsmerkmal” übersetzt. Der Begriff beschreibt die Einzigartigkeit eines Produktes oder die Besonderheiten, mit denen sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt. Ein USP kann z.B. eine besondere Funktion an einem Küchengerät oder besondere Serviceleistungen wie ein zeitlich unbegrenztes Rückgaberecht sein.
In die „virtuelle Realität“ gelangt der Betrachter meist durch eine VR-Brille, die die reale Welt komplett abschirmt und mit Bildschirmen ersetzt. Die Software erstellt zwei leicht versetzte Bilder für den rechten und linken Bildschirm, die unser Gehirn zu einem Gesamtbild zusammensetzt. Das Gefühl visueller Immersion wird schließlich dadurch hervorgerufen, dass sich das Bild in der Brille entsprechend den Kopfbewegungen des Nutzers ändert.
Eine Webseite kann heutzutage vielseitige Zwecke haben. Hauptsächlich dient sie als Online-Visitenkarte eines Unternehmens, schafft Präsenz und bietet eine Anlaufstelle für die Kontaktaufnahme. Darüber hinaus kann sie zu einem Online Shop weiterentwickelt werden. Inzwischen ist es Gang und Gäbe, dass Webseiten einem Kunden zudem noch inhaltlichen Mehrwert bieten. Durch Blogs oder interaktive Seiten werden Kunden im Rahmen des Story-Telling-Marketings unterhalten und somit gebunden.
WordPress ist eine Open Source Software für den Aufbau und die Pflege von Webseiten. Das System zählt zu den CMS (Content Management Systems) und ist unter diesen das am meisten genutzte. 61% der mit Hilfe eines CMS aufgesetzten Webseiten sind WordPress-Seiten. Die Software wird ständig durch Erweiterungen und Updates verbessert.
Dieser Begriff bezeichnet ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte, das hauptsächlich im deutschsprachigen Raum beliebt ist. Es ermöglicht Fachleuten, Geschäftskontakte zu knüpfen, Karrieremöglichkeiten zu erkunden und Fachwissen auszutauschen.
Dies bezeichnet eine Datei im XML-Format, die eine hierarchische Struktur und Informationen zu den Seiten einer Website enthält, um Suchmaschinen beim Crawlen und Indexieren der Website zu unterstützen.
YouTube wird als Social Media Plattform oft vergessen, ist aber so stark wie nie zuvor. Mit monatlich 1,9 Milliarden aktiven Nutzern (Stand 2020) und mit einer weit gestreuten Altersklasse der Zielgruppe ermöglicht es die Plattform, mit einfachen Mitteln seine Marke zu präsentieren. Dabei bietet die Videoplattform verschiedene Arten von Werbung zu vergleichbar günstigen Klickpreisen an.
Dies bezeichnet eine spezifische Gruppe von Menschen, die als potenzielle Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung identifiziert werden, basierend auf gemeinsamen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Interessen oder demografischen Informationen.
Zoom ist ein Videokonferenztool, das es Benutzern ermöglicht, Online-Meetings, Präsentationen oder Schulungen abzuhalten und sich über Audio- und Videokommunikation auszutauschen.
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